Träger des Projekts
Quellennachweis
Konzeption der Seite

KONZEPTION DER INTERNETPRÄSENTATION

Diese Website, die das Thema Nationalsozialismus und Widerstand in Wuppertal und Velbert aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, ist vor allem an die Sehgewohnheiten junger Menschen angepasst. Auf mehreren Ebenen führen allgemein verständliche Texte in das Thema ein. Eine Vielzahl von Dokumenten können auf den Seiten eingesehen werden. Darüber hinaus bietet eine Datenbank mit über 1200 Personen, die an den Verfahren beteiligt waren, die Möglichkeit zur Recherche.

Mit dieser Internetseite lässt sich das Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus mit regionalem Schwerpunkt gut begreifbar erarbeiten. Durch die Biografien, Dokumente und vielen Fotos bekommt die für junge Menschen inzwischen abstrakte Geschichte ein Gesicht: Die lebendige Gegenwart der Vergangenheit wird so nachvollziehbar. Noch fehlende Inhalte sowie einzelne Elemente wie Ton- und Filmdokumente werden den nächsten Wochen eingefügt. Wir rechnen damit, dass die Seite bis Anfang Juli 2006 vollständig sein wird.

Die Internetseite ist aber auch ein Angebot, das verändert und erweitert werden kann: so besteht beispielsweise die Möglichkeit, Ergebnisse von Recherche-Projekten in Schulen - etwa zu Personengruppen oder Wohnvierteln - auf der Seite zu präsentieren. Gerne stehen wir für eine Zusammenarbeit zur Verfügung.

Über das Kontaktformular im Internet erreichen uns alle Anfragen, Anregungen, aber auch Kritikpunkte. Wir melden uns umgehend.